Schlafmedizin

Wie kann ich mein Schnarchen stoppen?

Jede/r fünfte Deutsche leidet unter Schlafstörungen. Rund 60% der Männer und 40% der Frauen über Sechzig schnarchen.
Zwischenmenschlich kann Schnarchen zu einer großen Belastung werden, da nicht nur der/die Partner*in durch das laute Geräusch selbst schlecht schlafen kann, sondern auch Atemstillstände oder ein unausgewogenes Schlafprofil hinzukommen können. In diesem Fall spricht man vom Krankheitsbild Schlafapnoe (OSAS). Sie kann ernsthafte Auswirkungen haben, wie z.B. Bluthochdruck, ein erhöhtes Risiko für einen Schlaganfall, Herzinfarkt, Sekundenschlaf am Steuer und am Arbeitsplatz, Müdigkeit, Vergesslichkeit am Tag, sowie eine eingeschränkte Sexualität und kann bis hin zur Depression führen. Wir können Ihnen mit der Unterkieferprotrusionsschiene (UKPS), der sogenannten Schnarchschiene, helfen. Mit Hilfe dieser Schiene wird der Unterkiefer und gleichzeitig die Zunge während des Schlafes nach vorn verlagert. Dadurch bleibt der Rachenraum frei, wodurch der/die Schlafende wieder frei atmen kann. Eine UKPS ist eine individuell angefertigte Apparatur, welche dreidimensional justierbar ist und einen hohen Tragekomfort aufweist.
Dr. D. Eberhard ist zertifizierter Kieferorthopäde für zahnärztliche Schlafmedizin (DGZS). Wir bieten Ihnen eine individuelle evidenzbasierten Behandlung, langfristige Betreuung, ein interdisziplinäres Netzwerk (Schlafmediziner, HNO, Internist), sowie einen ganzheitlichen Therapieansatz. Lassen Sie sich diesbezüglich gerne bei uns in der Ingolstädter Praxis beraten.

Schlafapnoe bei Kindern und Jugendlichen

Etwa 16-20% der Kinder in Deutschland schnarchen, ungefähr drei Prozent leiden unter einer obstruktiven Schlafapnoe (OSA).
Besonders für Kinder und Jugendliche ist ein erholsamer Schlaf ohne Weckreaktionen (Arousals) und eine ausgewogene Tiefschlafphase besonders wichtig zur Erhaltung Ihrer Lernfähigkeit und physiologischer Entwicklung. Die Verlegung der oberen Atemwege ist oft durch vergrößerte Tonsillen (Mandeln) bedingt. Das Risiko für OSA steigt mit dem Auftreten skelettaler Dysgnathien. Symptome dafür können Verhaltensauffälligkeiten, Konzentrations- und Lernschwäche, erhöhter Blutdruck als auch Mundatmung sein.

Schlafbruxismus

Ungewolltes Zähneknirschen und Zusammenpressen des Kiefers können Zeichen für einen Schlafbruxismus sein. Schlafbruxismus ist eine sogenannte schlafbezogene Bewegungsstörung und kann von Muskel-, Kiefergelenk- und Kopfschmerzen begleitet sein, sowie Schäden an den Zähnen oder dem Zahnersatz verursachen (Abrasionen).

Terminbuchung

Buchen Sie Ihren Termin ganz bequem und wann immer Sie wollen über unser Online Buchungstool. Bei Fragen sind wir natürlich gerne telefonisch oder per Email für Sie erreichbar.